Raketen für Grundschüler – die Backpulverrakete

Backpulverrakete

Einen Raketenstart im eigenen Garten, dass lässt sich auch für Kinder von Stadtbewohnern realisieren: ganz einfach Backpulver, Zitronenpulver, eine Filmdose und etwas Wasser zusammen bringen und schon gelingt die DIY Backpulverrakete.

Kinder lassen sich sehr leicht für Luft- und Raumfahrt interessieren, insbesondere wenn Sie etwas Fliegendes basteln können. Papierflieger hatten wir schon reichlich gebaut bis wir den Experimentierkasten „juri“ des BDLI (Bund deutscher Luftfahrtindustrie) in die Finger bekamen. Der BDL hat diesen Kasten für Grundschulen konzipiert und dort interessante Experimente für Grundschüler zusammen gestellt. Am vergangenen Samstag sollte es die Backpulverrakete  werden.

DIY Stückliste

– Backpulver
– Zitronenpulver
– Plastikdose mit fest sitzenden Decke (Filmdose, Multivitamitabletten, …)
– Klebstoff / Klebfilm
– Papier
– Wasser
– Filmdose

Anleitung zum Eigenbau der Rakete

Wir haben mit dem Bau des Raketenkörpers begonnen. Zuerst buntes Papier zurechtschneiden und die Filmdose einpacken. Dann die Spitze konstruieren indem man ein Kreis aus Papier ausschneidet und bis zum Mittelpunkt einschneidet, anschließend einen Kegel daraus formen und mit Klebfilm fixieren. Abschließend noch die seitliche Stabilisationsflügel anbringen, fertig ist der Raketenköper.

Danach jeweils 1 Teelöffel Backpulver und Zitronenpulver in die Dose geben und gut schütteln (!). Anschließend muss ein geeigneter Raketenstartplatz gefunden werden. Bitte nicht in geschlossenen Räumen versuchen – das Ding fliegt recht hoch!

Gestartet wird der Treibsatz mit Wasser. Dies Filmdose etwa zur Hälfte mit Wasser füllen muss dann schnell verschließen. Ein paar Meter nach hinten treten und wenige Sekunden warten. Dann gibt es den Raketenstart. In den Videoaufnahmen für das Youtube Video konnte man gut erkennen, dass sich der Raketenkörper nach Start sogar um die eigenen Achse dreht, die Einzelbilder sind in der zweiten Slideshow zu finden.

 

 

Insgesamt eine schöne kleine Bastelidee am Nachmittag. Wenn man noch rechtzeitig die Kamera rausholt und vom Bau bis zum Start ein paar 10 Sekunden lange Videosequenzen dreht, kann man gleich im Anschluß mit den Kleinen das Youtube Video bearbeiten und veröffentlichen – das geht natürlich auch am nächsten regnerischen Tag.

 

Links:

http://www.skyfuture.de/juri/

andere Kinderprojekte:

Wasserbomben Katapult (Trebuchet)

 

 

2 Gedanken zu „Raketen für Grundschüler – die Backpulverrakete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.