Teleprompter einfach selbstgebaut

Du willst flüssigen schnellen Text in Deinem Youtube-Videos vortragen? Auswendig lernen ist aber nicht Dein Ding? Die Profis nutzen teure Teleprompter -Du kannst meine Low Cost Einbaulösung verwenden.

Wenn man einen Text im Video von Papier abliest gucken die Pupillen nicht direkt in die Kamera, das sieht unperönlich und unprofessionell aus, vielleicht kennst Du das vom Videochat. Die Lösung ist es den Text mittel halbdurchlässigen Spiegel direkt vor die Kamera zu projizieren und von dort abzulesen. Das kann man bereits einer CD Hülle und einer Smartphone App realisieren.

DIY Stückliste

– CD Hülle
– Blech (z.B. Alu Flach 30mm x 1,5mm in 20cm Länge
– Smartphone & entsprechende App
– 8mm Bohrer, Klebstoff

 

Anleitung

Ich habe dazu anfangs mir einen Halter aus Plastikwinkeln gebastelt, bin dann aber auf eine viel einfachere Lösung umgestiegen. Das wesentliche ist nämlich die Hülle vor und etwas unterhalb der Kamera zu bringen.
Mit einem Blechstreifen kannst Du das wunderbar machen.
Er sollte 10 – 30cm lang sein und sich einfach biegen lassen. Ich habe ein 30mm breites und 1,5mm dicken Streifen aus Aluminium genommen, Du kannst aber auch ein altes Kennzeichen oder was Du sonst noch so findest nehmen.

Bei mir läuft der Streifen 6cm unterhalb der kamera, dann 4-5cm nach unten und anschließend wieder 10cm nach vorne. Darauf lege ich die CD Hülle und das Smparthone.

Hier zeige Dich Dir das ganze mal in Aktion. Aus der Ferne erkennt die Videokamera noch nichts obwohl man es selber schon lesen kann, zoomt man ran erkennt auch die VideoKamera den Text.

Links:

Wikipedia Teleprompter
App im Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.