Auf dieser Seite zeige ich Dir 2 Wege wie man 360 Grad Fotos auf Hompage einbinden kann.

Seit einiger Zeit gibt es viele 360° Kameras im Markt (z.B. Samsung Gear 360, LG 360 Cam, Ricoh Theta uvm.). Einige Modelle habe ich schon für einen zweistelligen Betrag im Aktionshaus entdeckt. Daher gehört seit Kurzem auch eine 360° Kamera zu meinem Equipment und ich bin schlicht begeistert von der Schnelligkeit 360° Fotos und Videos zu machen. Früher habe ich die 360° Panoramen selber aus einzelnen Bildern mit Hugin zusammen genäht. Das gab zwar eine gute Bildqualität, war aber erheblich zeitintensiver. Videoaufnahmen gingen mit der alten Methode natürlich gar nicht.

Daher war ich auf der Suche wie ich die Bilder dieser Kameras (eine *.jpg Datei mit dem gesamten Rundumblick) auf der Homepage einbinden kann. Meine Suche im Netz blieb einige Zeit lang erfolglos, aber am Ende bin ich dann doch auf 2 einfache Wege gestoßen.

Der einfachste Weg

den ich gefunden habe geht via WordPress Plug-In „WP-VR-view“ von Alexander Tumanov. Das Plug-In für WordPress ergänzt zwei Knopfe im Editor, lädt man die *jpg Datei wie gewohnt in WP in Medien hoch, lassen Sie sich danach einfach über den neuen Knopf in den Beitrag einfügen [bitte mit der Maus aufs Bild klicken und Maus schieben].

 

Die zweiten Lösung

nutzt den Service auf www.marzipano.net und dem plug-in Pano, und dreht sich von alleine …

Anleitungen

Lösung 1

Plug-in: WP-VR-view

  1. Foto machen
  2. Bild abspeichern
  3. In WordPress hochladen
  4. URL Adresse Kopieren
  5. Im Beitragseditor neue Knopf zum Einfügen wählen und URL einfügen

Lösung 2

Plug-in: PanoPress und Service auf

www.marzipano.net

  1. Foto machen
  2. Bild abspeichern
  3. gehe zu http://www.marzipano.net/tool/index.html#
  4. lade Bild hoch
  5. lade Zip Datei herunter
  6. entpacke Zip Datei lokal
  7. lade per FTP die Zip Datei auf deine WordPress Seite
  8. binde die Datei ein mit PanoPress ein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.